Sperlingskauz Glaucidium passerinum

back button

Sperlingskauz ZUPANC

Die kleinste Eule Europas wird schon am späten Nachmittag aktiv und jagt nach Mäusen und Kleinvögeln, daher auch sein Name! Vermutlich sind deshalb beim Sperlingskauz die Augen im Vergleich zu den übrigen Eulenarten relativ klein. Der Sperlingskauz hat auf der Rückseite des Kopfes zwei dunkelbraune Flecken im Gefieder, die wie ein „zweites Gesicht“ Feinde abschrecken sollen.

 

Die starr nach vorne gerichteten Augen der Eulen ermöglichen räumliches Sehen. Sie liegen lang gestreckt in den Augenhöhlen mit zahlreichen lichtempfindlichen Schichten, die auch im „Restlicht“ der Dunkelheit gute Sichtverhältnisse schaffen. Allerdings sind die Augen auf Grund fehlender Muskeln kaum beweglich. Die Eulen pendeln daher mit dem Kopf zur Seite, um scharf zu sehen. Zur Rundumsicht besitzen sie extrem bewegliche Nackenwirbel und können den Kopf bis zu 270 Grad drehen.