Eingabehilfen öffnen

Steinbockbruderschaft hat einen neuen Oberbock. Gelungener Geburtstag der Steinböcke im Alpenzoo

Innsbruck, 16. Januar 2026 – Alle Jahre wieder trifft sich die Bruderschaft der Steinböcke im Alpenzoo, um dort gemeinsam Geburtstag zu feiern und ihren Patentieren eine Portion Extra-Futter zu überbringen. So kommt normalerweise eine illustre Gemeinschaft von über 50 Mitgliedern, allesamt Tiroler Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur zusammen. Alle eint nicht nur dasselbe Sternzeichen, sondern auch die Faszination für die Hornträger im Alpenzoo. Seit 1980 unterstützen sie den Alpenzoo in seiner Arbeit mit den einst aus Nordtirol verschwundenen Tieren.

Der traditionelle Geburtstag wurde am 10. Jänner wieder gebührend gefeiert. Zoodirektor Dr. André Stadler freute sich am vergangenen Samstag die Bruderschaft der Steinböcke im Alpenzoo wieder zu begrüßen und noch viel mehr über den traditionellen Besuch bei den tierischen Steinböcken inkl. der Futterspende. Im Steinbockjahr 25/26 feiern insgesamt 8 Mitglieder runde bzw. halbrunde Jubiläen. Besonders zu erwähnen ist aber, dass Oberbock Othmar Kronthaler nach über 15 Jahren sein Zepter an Josef Hackl übergeben hat. Gebührend wurde der zum Ehren-Oberbock ernannte Kronthaler deshalb gefeiert und Josef Hackl ins neue Amt aufgenommen. 

WEITERE BEITRÄGE

Plane deinen Zoobesuch

Erlebe eine faszinierende Welt voller Abenteuer und erstaunlicher Tierbegegnungen. Plane deinen Zoobesuch jetzt und tauche ein in das Herz der Natur!

Kontakt

Alpenzoo Care App

Mit unserer App erfahren Sie spannende Information zu den Tieren – wir haben witzige Steckbriefe, atemberaubende Filmchen, 3D-Modelle und spannende Missionen vorbereitet. Lassen Sie sich auf unseren digitalen Zoo-Führer ein und erleben Sie den Innsbrucker Alpenzoo so, wie Sie ihn noch nie gesehen haben!