Die verborgene Welt der Insekten: Entdecken + Makrofotografie-Workshops im Alpenzoo
Entschleunigen Sie und tauchen Sie ein in die verborgene Welt der Insekten – wo Neugier auf achtsame Beobachtung und praxisnahe Makrofotografie trifft. In zwei einsteigerfreundlichen Workshops lernen Sie, kleine Lebewesen neu zu sehen – und sie mit scharfen, ästhetischen Bildern festzuhalten.
Nicolas Valentin ist Biomedizintechniker und Fine-Art-Makrofotograf mit Sitz in Innsbruck. Mit seinem Projekt Overlooking Lens schafft er museumstaugliche Insektenporträts, die wissenschaftliche Präzision mit Storytelling verbinden – und dazu einladen, über Schönheit, Bewusstsein und Respekt wieder in Beziehung zur Natur zu treten.
Der Alpenzoo bietet zwei Workshops mit Nicolas Valentin an. Workshop A hilft Ihnen, die verborgene Welt zu sehen und zu verstehen; Workshop B hilft Ihnen, dieses Sehen in ein Bild zu übersetzen. Sie können jeden Workshop auch einzeln besuchen – zusammen ergibt sich jedoch das volle Erlebnis.
Workshop A: Entdecken – Kleine Wunder, große Geschichten
In diesem Workshop geht es darum, genauer hinzusehen. Mit angeleiteten Beobachtungen und interaktiven Impulsen erkunden Sie, wie Insekten leben, warum sie wichtig sind und welche Details den meisten Menschen entgehen. Sie üben eine respektvolle „Feldhaltung“ (bewundern, nicht stören) und nehmen eine einfache Methode mit, um alltägliche Begegnungen in Neugier, Wissen und Wertschätzung zu verwandeln.
Das nehmen Teilnehmende mit
- Einen klaren, wiederholbaren Workflow für Makrofotografie im Feld
- Praktische Entscheidungsregeln für Schärfe, Lichtqualität und Fokus/Tiefenschärfe
- Eine einfache Troubleshooting-Methode (damit klar ist, was man ändern sollte, wenn es nicht klappt)
- Einen respektvollen Umgang mit Insekten und anderen kleinen Wildtieren (Ethik + Präsenz)
- Eine kleine Take-Home-Challenge zum Weiterüben
Details
- Uhrzeit: 09:00–11:00
- Dauer: 2 Stunden gesamt (inkl. Pause und Praxis)
- Kapazität: min. 6 / max. 12 Teilnehmende
- Empfohlenes Alter: 16+ (14+ in Begleitung eines Erwachsenen)
- Sprache: Deutsch
- Treffpunkt / Ortsangaben: Alpenzoo Innsbruck
- Anmeldung: m.klammer@alpenzoo.at