Luchs
Pinselohren und Stummelschwanz machen den Luchs unverwechselbar. Lichtempfindliche Augen und ein feines Gehör ermöglichen auch bei Dämmerung und in der Nacht die Jagd. Auf ca. 300 Meter Entfernung erkennt der Luchs einen Hasen, ein Reh auf etwa 500 Meter Entfernung. Mit seinen großen, schneeschuhartigen Tatzen sinkt er auch bei geschlossener Schneedecke kaum ein. Rehe sind die Hauptbeute des Luchs, Schafe auf Weiden reißt er hingegen kaum. Der tägliche Nahrungsbedarf liegt bei etwa 1 – 1,5 Kilogramm Fleisch. Als Einzelgänger benötigt der scheue Waldbewohner ein Revier von etwa 100 Quadratkilometern Größe. Nur während der Paarungszeit, der s.g. Ranz, Ende Februar kommen die Partner zusammen. Dann hört man die Revierlaute des Katers – auch im Alpenzoo. Anfang des 20. Jahrhunderts war der Luchs im Alpenraum zur Gänze ausgerottet. Nach Wiederansiedlungen ab 1970 in der Schweiz, Slowenien und Österreich leben heute wieder rund 130 Luchse in den Alpen.
- Luchse haben Pinselohren und einen Gesichtsbart. Das erhöht die Schallfähigkeit und verleiht ihnen einen noch präziseren Gehörsinn.
LATEINISCHER NAME
Lynx lynx
ALTER
- bis zu 10 Jahre
NAHRUNG
- Paarhufer
- Kleinsäuger
FEINDE
- Wolf
- Braunbär
GEWICHT
- bis 35 kg
WEITERE SÄUGETIERE
Wir freuen uns auf Dich
Erlebe eine faszinierende Welt voller Abenteuer und erstaunlicher Tierbegegnungen. Plane deinen Zoobesuch jetzt und tauche ein in das Herz der Natur!