Wildkatze
Die Wildkatze hat einen fleischfarbenen Nasenspiegel, das ist der nicht behaarte Teil der Schnauze. Ihre Ohren sind relativ klein, sie hat einen buschigen Schwanz mit zwei bis drei schwarzen Ringen und einem stumpfen, schwarz gefärbten Ende. Die Grundfarbe des Fells ist gelblich-braun. In der Körpergröße unterscheiden sich Wildkatzen nicht von Hauskatzen. Wild-und Hauskatzen sind nur durch Laborproben von Haaren oder Kot voneinander zu unterscheiden. Die Wildkatze ist aus weiten Gebieten ihres einstigen Vorkommens verschwunden, wobei sie im Alpenraum nur klimatisch begünstigte, schneearme und trockene Zonen besiedelte. Die Nachzuchten aus dem Alpenzoo finden in Wiederansiedlungsprojekten des Naturschutzbundes Bayern – also in großen Waldgebieten wie z. B. im Harz – neue Wohngebiete.
- Wildkatzen und Hauskatzen stammen von der ägyptischen Falbkatze ab. Die Hauskatzen wurde bereits vor 10 000 Jahren erstmals domestiziert.
WISSENSCHAFTLICHER NAME
Felis silvestris silvestris
ALTER
- bis zu 10 Jahre
NAHRUNG
- Reptilien
- Amphibien
- Kleinsäuger
- Fische
FEINDE
- Fuchs
- Marder
- Uhu
- Luchs
GEWICHT
- bis 5 kg
76 – 97 cm
WEITERE SÄUGETIERE
Wir freuen uns auf Dich
Erlebe eine faszinierende Welt voller Abenteuer und erstaunlicher Tierbegegnungen. Plane deinen Zoobesuch jetzt und tauche ein in das Herz der Natur!