Zwergmaus

Die Zwergmaus trägt ihren Namen nicht zu Unrecht: mit einem Gewicht von nur fünf bis zehn Gramm ist sie eines der kleinsten Nagetiere. Mit ihrer Körperform ist sie bestens an ihre kletternde Lebensweise angepasst, der körperlange Schwanz wird quasi als fünfte Extremität zum Festhalten eingesetzt. Allgemein liebt die Zwergmaus Lebensräume, die durch hochwachsende Gräser gekennzeichnet sind. Der „Halmwald“ der Wiesen und Felder bietet den winzigen kletternden Mäusen alles, was sie in der warmen Jahreszeit brauchen: hier finden sie die Nahrung in Form von Gras-, Getreide- und Krautsamen, Insekten und deren Larven. Hier bauen sie auch ihre Wohnungen, sogenannte „Hochnester“: kunstvolle kugelige Gebilde mit ein bis zwei Öffnungen, in denen die Jungen aufgezogen werden. In der kalten Jahreszeit, wenn hohe Gräser verschwunden sind, sucht die Zwergmaus den Erdboden auf oder übersiedelt in Gebäude, um den Winter zu überstehen. Da sie keinen Winterschlaf hält, schützt sie sich nun in Bodennestern. Zum Schutz vor Feinden zeigen Zwergmäuse eine unbewegliche „Tarnstellung“ oder lassen sich bei großer Gefahr plötzlich in die Bodenzone fallen. Zwergmäuse sind vorwiegend nachts, weniger tagsüber aktiv.

Zwergmaus Zeichnung

WISSENSCHAFTLICHER NAME

Micromys minutus

ALTER

NAHRUNG

FEINDE

GEWICHT

Zwergmaus-icon

5 – 8 cm

WEITERE SÄUGETIERE

Wir freuen uns auf Dich

Erlebe eine faszinierende Welt voller Abenteuer und erstaunlicher Tierbegegnungen. Plane deinen Zoobesuch jetzt und tauche ein in das Herz der Natur!

Kontakt

Alpenzoo Care App

Mit unserer App erfahren Sie spannende Information zu den Tieren – wir haben witzige Steckbriefe, atemberaubende Filmchen, 3D-Modelle und spannende Missionen vorbereitet. Lassen Sie sich auf unseren digitalen Zoo-Führer ein und erleben Sie den Innsbrucker Alpenzoo so, wie Sie ihn noch nie gesehen haben!