Strumenti per l'accessibilità

2026-2027 im Alpenzoo stehen ganz im Zeichen der Feuchtgebiete

23. Januar 2026 – Der Alpenzoo Innsbruck beteiligt sich an der internationalen Naturschutzkampagne „Wetlands for Life“ der Europäischen Zoo- und Aquarienvereinigung (EAZA). Die Kampagne rückt in den kommenden 2 Jahren Feuchtgebiete wie u.a. Sümpfe, Moore, Seen und Flüsse in den Vordergrund, welche für Trinkwasserversorgung, Artenvielfalt und das tägliche Leben vieler Menschen unverzichtbar sind.

Als Teil dieser Kampagne wird der Alpenzoo in Zusammenarbeit mit der EAZA sowie anderen Zoos und Aquarien das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung von Feuchtgebieten stärken und Projekte zu ihrem Schutz unterstützen. Viele alpine Arten, die im Alpenzoo leben, vom Fischotter über den Zwergtaucher bis zum Biber und den Feuersalamander sind direkt auf Wasserlebensräume angewiesen.

„Wir freuen uns darauf, uns für den Schutz von Feuchtgebieten einzusetzen und die Zukunft dieser wertvollen Lebensräume zu sichern“, so Alpenzoo-Direktor Dr. André Stadler.

Besucherinnen und Besucher können sich auf spezielle Programme und Informationen rund um Feuchtgebiete freuen, wie zum Beispiel den World Wetlands Day, der im Alpenzoo am 1. Februar 2026 im Psenner Saal gefeiert wird. Mit dabei sind der Naturpark Karwendel, der Tiroler Fischereiverband und Natopia.

ULTERIORI CONTRIBUTI

Pianificate la vostra visita allo zoo

Scoprite un mondo affascinante, pieno di avventure e di incontri sorprendenti con gli animali. Programmate subito la vostra visita allo zoo e immergetevi nel cuore della natura!

Contatto

App Alpenzoo Care

Con la nostra app potrete scoprire informazioni interessanti sugli animali: abbiamo preparato profili divertenti, filmati mozzafiato, modelli 3D e missioni emozionanti. Lasciatevi coinvolgere dalla nostra guida digitale dello zoo e vivete lo zoo alpino di Innsbruck come non l'avete mai visto prima!